Reparatursatz Hauptständer-Aufnahme
passend
für
- BMW /5
- BMW /6
- BMW /7 (ACHTUNG: nur bis Baujahr 80
mit Gewinde im Rahmen)
Lieferumfang:
Menge: 1 Satzbestehend aus:
2 x Gewinde-Buchse mit M10x1 Innengewinde aus 42CrMo4
2 x Ständerbuchse auch aus 42CrMo4
2 x verzinkte Stahlschraube M10x1x20mm
2 x verzinkte Wellscheibe
Reparaturanleitung:
- das alte Gewinde wird mit einem Ø 13 mm
Bohrer ausgebohrt
- dann die Buchse mit der 17er
Schlüsselweite von hinten durchschieben
- neue Ständerbuchse mit der mitgelieferten
M10x1mm Schraube anziehen
Da man das ganze nun wirklich
fest ziehen kann, wird es sehr viel länger halten als die BMW Lösung -und wenn
es doch mal verschleißen sollte: Schraube raus, neue Buchse rein => fertig.
Probleme beim
Einbau?
Manchmal
klappt der Einbau nicht ganz so einfach, weil sich die Buchsen nicht in die
Aufnahme schieben lassen
- z.B. weil zwischen Motor bzw. Ölwanne und
Rahmen zu wenig Platz ist oder
- die Laschen der Ständeraufnahme etwas
verbogen sind
Dann bitte wie folgt vorgehen:
1.
[Evtl. Krümmer am Zylinderkopf lösen]
2.
Die Muttern beider Motorhaltebolzen abnehmen
3.
Fußrasten und Auspuffhalteschelle von der hinteren Stange
abnehmen
4.
Jeden Motorhaltebolzen nur soweit erst zur einen und dann zur
anderen Seite schieben, dass die Distanzbuchsen bzw. Haltelaschen für
die Ständerfedern abgenommen werden können.
5.
Nach dem Entfernen aller Buchsen / Laschen die Motorhaltebolzen
wieder auf beiden Seiten in den Rahmen schieben
6.
Den Motor auf den Bolzen ganz nach rechts schieben
7.
Nun kann die Buchse für die linke Ständeraufnahme eingesetzt
werden, Schraube von außen einsetzen und 'handwarm' festschrauben.
Gleiches gilt für die andere Seite
8.
Distanzbuchsen bzw. Laschen mit den Ständerfedern nach dem
oben beschriebenen Verfahren wieder auf die Motorhaltebolzen schieben
9.
Bei den Laschen die richtige Einbaulage und -richtung beachten:
- die Lasche mit einem Loch wird in
Fahrtrichtung rechts eingesetzt
- die mit zwei Löchern links
- die Laschenwinkel müssen an den
Rahmenwinkeln anliegen
- das gerade Ende der
Hauptständerfedern muss zum Hauptständer weisen
10. Fußrasten, Auspuffhalteschellen
und Muttern wieder anbringen und danach festziehen